Firmengeschichte

Gründung und Entwicklung

Gründung & Entwicklung

Die Firmengründer

1954 beschlossen das frisch vermählte Ehepaar Ludwig und Mathilde Pfister sich selbstständig zu machen. Ausgerüstet mit lediglich einem Förderband, dass sie von Ludwig's Vater überlassen bekamen, wagten sie diesen Schritt und beschlossen Sand zu verkaufen, den sie aus den umliegenden Äckern fördern woolten. Um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, wurde im gleichen Jahr bei Mercedes Pickel in Erlangen der erste LKW finanziert. Da das Geld für einen Bagger nicht vorhanden war, hat das Ehepaar das Beladen aus eigenen Kräften mit Schaufeln vollbringen müssen, Tag für Tag! Nach zwei Jahren war dann der LKW abbezahlt und ein Seilbagger konnte angeschafft werden, was die tägliche Arbeit natürlich erheblich erleichterte und beschleunigte.

Jahr 1954

Beschaffung

Der erste Bagger

1975 kam Oswald Pfister, der einzige Sohn der Eheleute, aus dem Wehrdienst zurück und unterstützte seinen Vater tatkräftig in der Firma! Bis dato bestand das Unternehmen aus 2 LKW's (9-Tonner), 2 Radladern und dem Seilbagger! Ludwig und seine Frau zogen sich mehr und mehr aus dem Unternehmen zurück und überließen die täglichen Geschäfte ihrem Sohn und das Unternehmen gedieh prächtig! Das Hauptgeschäft bestand zu diesem Zeitpunkt aus Sandverkauf, Baugrubenaushub als auch Bausstoffhandel.

Jahr 1975

Weiterer Zweig

Containergeschäft

1992 wurde beschlossen in das Containergeschäft einzusteigen.

Jahr 1992

Übergabe

Oswald Pfister

1994 übergaben die Firmengründer die Firma an ihren Sohn Oswald Pfister.

Jahr 1994

Personalentwicklung

Frischer Wind

2013 trat Dipl. -Wirtsch. -Ing Klaus Pfister nach abgeschlossenem Studium in das Unternehmen des Vaters ein. Mit frischen Ideen sowie seinem ausgeprägten Qualitäts- und Umweltbewusstsein hat er sich zum Ziel gesetzt, das Unternehmen seines Vaters erfolgreich fortzuführen.

Jahr 2013

Modernisierung

Fuhrpark

2014 - 2015 wurde in großem Umfang in die Zukunft des Unternehmens investiert und der Fuhrpark grundlegend mordernisiert. Neben zwei 4-Achsen (Mercedes Actros 4144 und Acros 4145) und einem kleinen Dreiseitenkipper (Mercedes Atego 1024) wurde ein Minibagger (Kubota KX 121-3), ein Kettenbagger (Case CX 160B) als auch ein Kurzheck-Mobilbagger (Hydrema M1700C2) angeschafft. Neben der abrufbaren Leistung für die Baustelle wurde beim Kauf der Maschinen ebenso großer Wert auf die Umweltfreundlichkeit der LKW und Bagger gelegt.

Jahr 2014 - 2015

Weitere Mordernisierung

Anschaffungen

2022 und 2023 wurde weiter investiert. Neben einem weiteren Containerfahrzeug (Volvo FE 350) zählen heute ein dritter 4-Achser (Mercedes Acros 3563), ein 26t Kettenbagger (Cat 323F) sowie ein Brecher (Arjes Impaktor 250 EVO II) zu unserem Maschinenpark.

Jahr 2022 - 2023